Skitour Fotscher Windegg - Sellrain

  • Gipfel
    Fotscher Windegg
    Höhe
    2.577 m
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellraingruppe
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    27. April 2024
    Ausgangspunkt
    Parkplatz Juifen-Alm (4 Euro), Juifenau im Lüsenstal, Sellrain
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    West

    Route => Skitour Fotscher Windegg

    Heute konnte man mit den Skiern gerade noch ab kurz hinter dem Parkplatz über die Forststraße aufsteigen - die Abkürzer im Wald habe ich mir dieses Mal gespart. Allerdings liegt praktisch durchgehend bis zur Juifen-Alm (noch bis Mitte Mai geschlossen) nur sehr wenig Schnee / Eis auf der Straße bzw. an der Böschung. Beim Aufstieg und v.a. in der Abfahrt musste mehrfach abgeschnallt werden. Mit den warmen Temperaturen derzeit könnte die Straße in den kommenden Tagen bis weit hinauf aper werden bzw. zumindest längere Passagen. Ganz offensichtlich hat es hier auch deutlich weniger Neuschnee gegeben als etwa im Allgäu. Auch oberhalb der Alm liegt für diesen Winter überraschend wenig Schnee, die Almrosen und auch Felsen schauen schon häufig aus der Schneedecke. So schlecht, wie man auf den ersten Blick meinen würde (siehe Foto) war es dann aber nicht - man kann sich in Aufstieg und Abfahrt gut durchschlängeln und trotz relativ wenig Vorsicht habe ich auch nur zwei Mal Felskontakt in der Abfahrt gehabt.

    Die Aussicht vom Gipfel ist hervorragend, heute habe ich sie aber wegen des (nur im Gipfelbereich) kalten Windes nicht zu ausgedehnt genossen. Ansonsten war es ziemlich warm. Vom Fotscher Tal kam auch eine Spur hoch, auf meinen Anstieg habe ich alles gespur - zum Gipfel "Auf den Sömen" gab es schon eine Spur. Gut zu sehen war der Hochbetrieb am Zischgeles. Da hat es offensichtlich deutlich mehr Schnee als am Windegg, aber da bin ich doch lieber alleine unterwegs. Letztlich war dann die Abfahrt auch deutlich besser als im Aufstieg angenommen - die Bruchharschpassagen konnten fast vollständig vermieden werden und so gab es eine Mischung aus einer Art Firn und Feuchtpulver.

    Insgesamt empfiehlt es sich wegen der geringen Schneelage aber wohl eher wieder in der kommenden Saison (hinsichtlich der Schneelage oben war ich wirklich überrascht).


    Fotos:


    Am Wegesrand:



    Ruhiger Aufstieg mit Blick zum Zischgeles - dort viel los:



    Juifen-Alm mit den Aufstieghängen - relativ wenig Schnee, aber nicht so schlimm, wie es auf dem Bild ausschauen mag:



    Auf ca. 2.200 m geht es in eine Art Kessel (meine Spur ist etwas zu hoch geraten):



    Gipfelkreuz Fotscher Windegg:



    Blick vom Gipfel zu den Kalkkögeln:



    Der Aufstieg aus dem Fotschertal im oberen Bereich (im unteren Bereich vermutlich auch wenig Schnee):



    Blick vom Windegg Richtung "Auf den Sömen":



    Überraschend passable Abfahrt oben:



    Im mittleren Teil richtig gut:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!